mikroplastik

Mikroplastik – Neue Sorge oder alter Hut?

Seit einiger Zeit wird immer häufiger über das Thema Mikroplastik gesprochen und über etwaige gesundheitliche Folgen gemutmaßt. Aber was hat es damit auf sich? Was ist überhaupt Mikroplastik, was kann man bereits darüber sagen und was ist Spekulation?   Mikroplastik ist als sämtliche Kunststoffpartikel zu verstehen, die eine Gesamtgröße von 5mm unterschreiten. Viele dieser Partikel…

darm-hirn-achse

Darm-Hirn-Achse: Warum „Bauchgefühl“ kein Märchen ist!

Wir wissen bereits, dass unser Mikrobiom mit dem Organ Darm, also unseren körpereigenen Zellen, unzertrennlich verbunden ist, aber wie weit reicht diese Kooperation denn eigentlich? Gibt es weitreichender Effekte in diesem Zusammenspiel? Die Antwort ist wenig überraschend: Ja. Denn heute lernen wir stetig mehr darüber, wie sich Darmbakterien, Darmzellen und Gehirn austauschen. Ärzte, Therapeuten und Forscher…

was bedeutet dysbiose

Sind Verdauungsprobleme wirklich nur Bauchweh und was bedeutet Dysbiose?

Viele Menschen in Industrieländern haben immer wieder Verdauungsprobleme und tun dies mit einem Schulterzucken ab. „Nur Bauchweh…“, heißt es oft. Aber woher kommen diese Probleme über die immer häufiger geklagt wird? Häufig wird dann nachdem der Leidensdruck groß genug wird und letztlich doch ein Arzt aufgesucht, die Diagnose „Dysbiose“ gestellt. Aber was verbirgt sich dahinter…

was darmbakterien alles können

Was Darmbakterien alles können!

Bereits vor einiger Zeit haben wir einen Artikel zum Mikrobiom publiziert, in dem wir generelle Aufgaben und Probleme von und um unsere Darmflora dargelegt haben. Da jedoch die Wichtigkeit unserer Mitbewohner häufig vergessen oder schnell abgehandelt wird, möchten wir hier vertiefend einige Aspekte ansprechen, sowie generelle Vertreter unserer erwünschten Darmbakterien. Weiter möchten wir hier einige…

alpha-liponsäure

Alpha-Liponsäure – Mutter aller Antioxidantien

Antioxidantien sind immer wieder in aller Munde und wer sich mit gesundem Lebensstil und optimaler Ernährung bei Sport beschäftigt hat, weiß, wie wichtig Antioxidantien wirklich sind. Viele Menschen greifen bei Nahrungsergänzungsmitteln zu Antioxidantien, um Stress und Überbeanspruchung im täglichen Leben vorzubeugen, doch es gibt eine Substanz die ganz fundamental ist und die trotzdem kaum bekannt…

mikrobiom

Mikrobiom – Begriff und Funktion

Wir wissen seit geraumer Zeit, dass wir ohne unsere Bakterien auf Haut, Darm und so gut wie allen Schleimhäuten nicht überlebensfähig wären. Die Gesamtheit dieser mikrobiellen Partnerschaft in und auf uns nennt man kurz “Mikrobiom”, obwohl rein wissenschaftlich der korrekte Ausdruck “Mikrobiota” sein müsste. Dennoch hat sich der erste Begriff durchgesetzt und wird auch im…