Supervision – der professionelle „Blick von oben“ – stellt eine spezifische Beratungsform im beruflichen Kontext dar. Der Supervisor unterstützt Personen, Gruppen oder Teams in einer Verbesserung und Qualitätssicherung beruflicher Arbeit.

 

Grundsätzlich dient Supervision der Entwicklung von Personen und Organisationen und beleuchtet die dafür relevanten Arbeitsprozesse und Arbeitsbeziehungen. Ihren Einsatz findet sie vorwiegend in psychosozialen, medizinischen und wirtschaftlichen Bereichen und Organisationen.

Einzelsupervision

Die Einzelsupervision bietet der einzelnen Person – dem sog. Supervisand – eine individuelle Beratung und Unterstützung in beruflichen Problemstellungen. Persönliche, konkrete Fragestellungen stehen im Zentrum der Betrachtung.   Dieses Setting stellt den Raum für eine detaillierte Klärung eigener Anliegen und Fragen zur Verfügung. Persönliches Erleben und berufliches Handeln können in einem vertraulichen Rahmen reflektiert und…

Fallsupervision

In der Fallsupervision liegt der Fokus der Teammitglieder oder der Vertreter verschiedener Berufsgruppen stets auf dem konkreten Klienten und einer meist komplexen Problemsituation.   Diese Beratungsform öffnet professionellen HelferInnen Raum für die Reflexion persönlichen Erlebens und beruflichen Handelns wie für die konkrete Entwicklung maßgeschneiderter Lösungsansätze.   Die Methode gilt als wirksam unterstützende Maßnahme zur Verbesserung…

Gruppensupervision

In der Gruppensupervision arbeitet der Supervisor mit Teilnehmern aus ähnlichen oder unterschiedlichen Berufsfeldern und Institutionen.   Jeder Teilnehmer erhält Raum sich mit beruflichen Fragestellungen und Erfahrungen persönlich einzubringen. Auf diese Weise findet unter Anleitung des Supervisors ein Austausch über Probleme und Lösungswege statt.   Der Vorteil der Gruppensupervision liegt im Zusammentragen von Beiträgen und Perspektiven…

Teamsupervision

In der Teamsupervision arbeitet der Supervisor mit Teams oder Arbeitsgruppen aus einer Institution. Gegenstand dieser Beratungsform sind Themen wie Teamentwicklung, Konfliktmanagement sowie die Gestaltung von Kunden- oder Klientenkontakten.   Auf diese Weise können Belastungssituationen und Krisen innerhalb eines Teams frühzeitig gelöst werden. Einer Beinträchtigung der Effektivität der Zusammenarbeit, erhöhter Arbeitsunzufriedenheit und einer erschwerten Umsetzung gemeinsamer…