Die effektive Planung, Steuerung und Kontrolle aller Aspekte eines Projekten bildet die Grundlage des Erfolges. Eine optimierte Durchführung durch professionelles Projektmanagement bringt weiters eine Reihe an ökonomischen Vorteilen mit sich.

 

Aus einem umfangreichen Tool an Verfahren und Methoden wird die individuelle Vorgehensweise entwickelt, die speziell auf die Besonderheiten Ihres Projekts abgestimmt sind. Vielfältige Tätigkeitsbereiche wie Qualitäts-, Personal-, Kommunikations-, Risiko-, Kostenmanagement u.a. werden dabei umfasst.

 

Durch die hocheffiziente Vorgehensweise werden Kosten- und Zeitaufwand so weit wie möglich minimiert, komplexe Aufgaben transparent gemacht und zielorientiertes Handeln ermöglicht. Auch der interne Informationsfluss wird verbessert, wodurch die Motivation der Mitarbeiter steigt. Auftretende Probleme werden frühzeitig erkannt und bewältigt. Ingesamt wird ein wesentlicher Beitrag zur Qualitätssicherung der Unternehmung geleistet.


Projektmanagement umfasst folgende Phasen:

  1. Zieldefinition: Klärung und präzise Formulierung der Projektziele
  2. Planung: Entwicklung von Projektplänen hinsichtlich der definierten Ziele
  3. Durchführung: Koordination und Zuordnung der Mitarbeiter und anderer Ressourcen zu den Aufgaben im Projektplan
  4. Kontrolle: kontinuierliche Überwachung der Zielerreichung
  5. Projektabschluss